Neuland & Neugier:
"BUSCH Radio Technik & Opto Elektronik 2065" von 1981. Ein Kasten aus der älteren Serie. Schöner Karton, alle Bauteile vorhanden, Handbuch mit Dank ins Forum.
Ich bin angenehm überrascht von dem schönen, schwarzen Board mit der Rauchglasabdeckung. Ähnliches gab es bei KOSMOS beim R&E 100/101 oder Philips mit der schwarzen Neuauflage des 2003 (3050). Das Board ist flach, nicht zu groß, macht einen stabilen und profihaften Eindruck. Die Regler, Schalter und weitere Elemente sind gut verbaut, die Anschlüsse über Kabeln zu Steckplatten auf das Board geführt. Nichts klappert oder wackelt, die Abdeckung lässt sich gut öffnen und hält die Position. Die sauber auf kleinen Platten positionierten Bauteile sind alle beschriftet, was einen raschen Aufbau bewirken dürfte. einzig die Verbindungskabel sind sehr dünn und oft sehr kurz. Wie es sich mit dem System arbeiten lässt, erzähle ich im zweiten Kapitel. Heute nur die Vorstellung des Kastens selbst. Etwas verwundert war ich, weil in meinem Pult das Messgerät sowie die Diodenbuchse bereits verbaut sind. Beides Teile eigentlich aus dem Aufrüstkasten 2069, der den Kasten auf den Stand des 2070 bringt. Möglich, dass Busch in den letzten Kastenreihen diese Extras bereits mit angeboten/verbaut hat. Noch ein kleines Manko: für die vielen Käbelchen und gelben Stecker hätte ich mir eine eine flache Dose gewünscht, die in den Kasten reinpasst (ähnlich wie bei Märklin Metal die Blechdosen für die Schrauben).
Der Kastendeckel
Der Kasteninhalt
Kleinzeugs
Das Experimentierpult
Auszug aus dem Handbuch
Inhalt - die Experimente
Fortsetzung/Ergänzung folgt.
Grüße, ChrisH
PS: für 8 € aus der Bucht gezogen und es hat sich gelohnt! BUSCH ist toll