Hallo Radioma,
den Kasten bzw. das entsprechende Handbuch habe ich leider nicht, aber soeben auf den "KOSMOS-Werbeseiten" 160 bis 167 der Anleitung des KOSMOS Baukasten Elektrotechnik, 16. Auflage 1954 (- 1958), eine Anzeige zum KOSMOS Radio-Technik (BK Radio) gefunden. Seite 162 verweist auf einen
KOSMOS Baukasten Radiotechnik, 385 Versuche, 6. Auflage 1957.
Auch ein KOSMOS-Prospekt aus 1957 nennt eine 6. Auflage:
(zum Vergrößern anklicken)
Also gab es wohl eine 6. Auflage. Dies wäre auf jeden Fall die letzte Auflage: In der Anleitung der 17. (letzten) Auflage des BK Elektrotechnik von 1959 wird auf den entsprechenden Seiten, anders als die weiterhin angebotenen Baukästen Chemie, Mechanik und Optik, der Kasten Radio-Technik nicht mehr genannt. Dafür aber erstmals die neue Experimentierkasten-Serie Radio + Elektronik A, B und C.
(Bild aus den beiden Handbüchern folgt...)
Also, meine Folgerung aus den vorgenennten Angaben im BK Elektrotechnik und in dem Werbeblatt:
- Baukasten Radio, 1. Auflage 1930 *
- Baukasten Radio, 2. Auflage 1935 *
- Baukasten Radio, 3. Auflage 1938 *
- Baukasten Radio, 4. Auflage 1944 (laut RMorg)
- Radio-Technik, 5. Auflage 1951 *
- Radio-Technik, 6. Auflage 1957
(* = belegt, eigene Kästen)
Wie gesagt: es ist eine reine Schlussfolgerung aus den Angaben in der entsprechenden KOSMOS-Elektrotechnik-Anleitung und in dem 57er Prospekt, kein absoluter Beweis. Im Netz habe ich bisher leider keine weiteren aussagekräftigen Details gefunden. Bereits 1958 kam die Serie Radio + Elektronik heraus...
JuergenK