Hallo ins Forum,
heute möchte ich einen kleinen, netten (und leider völlig unbekannten) Experimentierkasten vorstellen. Er nennt sich "20-in-1 Elektronischer Bausatz" und ist ein typischer "ebay-Fund" für einen Euro. Mich interessierte der Kasten da er erstens einen "älteren" Eindruck machte und zweiten auch recht interessant schien.
VERPACKUNG/AUFMACHUNG
Die Verpackung/Unterseite ist ein fester Kartonrahmen, farbig, zusammengesteckt. Der Deckel ist ebenfalls feste Pappe und direkt bunt bedruckt. Es ist kein Hersteller vermerkt, nur ein "B" als Logo und die Nummern 35967, L121/574. Der Aufmachung und den Bildern zu Folgen würde ich den Kasten auf die späten 70er, Anfang 80er Jahre datieren. Wahrscheinlich über Versandhäuser oder Spielwarenketten vertrieben worden. Auch die spartanische Anleitung gibt keinen Aufschluss über Herkunft, Alter und/oder Hersteller.
AUFBAU
Der Aufbau ist eine feste Anordnung von Bauteilen auf einer Plexiglasscheibe. Die Bauteile haben Kontakt an Steckfedern, wie sie in Philips- & Schuco-Kästen verwendet wurden. Nun kommt der Clou: von den 20 beiliegenden Verdrahtungspläne wird einfach einer unter das Plexiglas gelegt und schon sieht man sehr genau, wo verkabelt werden muss. Wie ich meine ein tolles System für den schnellen Aufbau aber ohne tiefsinnigeres Erklären.
HANDBUCH
Das spartanische Handbuch (Büchlein) enthält neben einer Teileaufstellung und kurzer Erklärung der Bauteile 20 Schaltbilder zu den Versuchen mit teils extrem kurzen Texten.
AUSZUG DER VERSUCHE
Leitungsprüfer, Telegraph, Alarmglocke, IC-NF-Verstärker, Lügendetektor, Kristalldetektor, IC-Radio
BEURTEILUNG
Ein netter Baukasten mit IC-Technik für schnelle, erfolgreiche Versuche ohne pädagogischen Lehrwert. Kurzzeit/Eintagsartikel wohl für Kaufhausketten und Spielwarenläden gedacht gewesen. Kein Hersteller und Alter ausmachbar. Trotzdem im Gesamtkonzept eine interessante Idee.
Kennt jemand diesen Kasten / den Hersteller / das System?
Es grüßt ChrisH