Georg hat geschrieben:da sind viele Leckerbissen dabei, etliche Kästen von denen ich
noch nie gehört habe.
Zwei gefallen mir besonders :
- "BOB" , weil das einer der wenigen (der Einzige?) Metallbaukasten
ist, der von dem Prinzip des Lochblechstreifens abweicht.
- der "Ingenieur Electrique" von GeGe, eine erweiterte und
luxurieuse (Holzkasten-Triptichon!) Version des Elektromanns.
Einen Radiomann von GeGe hat Jürgen hier im Board vorgestellt:
viewtopic.php?f=30&t=280
Hey Georg,
ging mir genauso... ich bin jetzt gerade mal über die 40 rübergehopst und begeistere mich in meiner Lebensmitte (hoffentlich!
)für Kinderspielzeug, das ein viertel Jahrhundert vor meiner Geburt hergestellt wurde (Kästen von 1921 etc. sind dabei)... eigentlich verwunderlich, oder?
Auf jeden Fall hat der Ersteller der Seite eine echt schöne Sammlung uralter Kästen zusammengetragen - aus den unterschiedlichsten Ländern. Einfach wunderbar.
BOB kannte ich eigentlich nur als DDR-Steinbaukasten [mein aktuell zweites "Sucht-Thema"] (wahrscheinlich ist aber nur der Name identisch - und die Firmen trotzdem unterschiedlich), der irgendwann anfing [zumindest sind die ältesten mir bekannten derartigen Versuche von "BOB"], den wasselöslichen Mörtel dadurch zu ersetzen, dass die Stein-Bausteine Noppen und Vertiefungen hatten (wie Lego, nur aus Stein).
Bin weiterhin vor kurzem über DUX Universal gestolpert; der hat zusätzlich zu den Lochstreifen auch nicht-ausgefüllte Quadrate als Brückenbauelemente.
Hier mal zwei aktuelle Links, bei denen ich immer noch sehr versucht bin, sie zu kaufen (ich hoffe, das ist okay; ich habe mit den Verkäufern nichts zu tun, ist nur als Info für Dich/Euch gedacht):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/metallbaukasten-dux-nr-3-40erjahre-selten-sammlerstueck-top/512492048-249-13590und
http://www.ebay.de/itm/181252591664?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AITDer GeGe-Holzkasten hat mir auch super gefallen! Das war einfach noch Wertarbeit!
Jürgens Beitrag kannte ich noch nicht, danke für den Link.
Bei mir liegt seit einigen Wochen ein noch neuerer GeGe-Kasten rum - inhaltlich wohl nahezu identisch, mit modernerer Aufmachung, schätze ich ihn auf späte 1970er/frühe 1980er. Muss aber ehrlich sagen, ausser ihn zu erwerben habe ich noch nichts mit gemacht. Vielleicht auch, weil ich kein Französisch spreche
[Lateinische und altgriechische Experimentierkästen gibt es ja leider nicht so viele...]
VG
Martin