Hierhin verschoben aus: KOSMOS Elektromann 1930ThomasK hat geschrieben:auch wenn es von Kosmos keine Rückmeldung zu Horsts Nachbau geben sollte, wird man sich wohl dennoch dort darüber freuen. Schließlich betreiben Sie ja ein Archiv als eigene Sparte.
Ich habe da so meine Zweifel, ob beim heutigen KOSMOS-Verlag das Archiv wirklich besonders ernst genommen wird.
Ich habe letztens über den KOSMOS Ersatzteilservice eine Anfrage bzgl. eines Anleitungsbuches aus den 1930er Jahren gestellt, mit der Bitte um Weiterleitung an das Archiv zur weiteren Bearbeitung, da mir die Mailadresse vom Archiv oder ein dortiger Ansprechpartner nicht bekannt war. Man hat mir vom Ersatzteilservice durchaus freundlich geantwortet mit dem Hinweis, daß man sich wieder melden würde. Nach einiger Zeit habe ich nochmals nach dem Stand der Dinge gefragt und vom Ersatzteilservice die Antwort bekommen, daß man sich vom Archiv bestimmt noch mit mir in Verbindung setzen würde, dies aber einige Zeit dauern könne, da das Archiv nicht täglich besetzt sei.
Ich schließe daraus, daß eventuell nur eine einzige Person für das Archiv arbeitet (und dies vielleicht auch nur halbtags).
Auch habe ich bisher nie einen Hinweis / einen Link / eine Mailadresse auf das Archiv auf der KOSMOS Website gesehen.
Eine ernsthafte Beschäftigung mit der eigenen Verlagsgeschichte und den guten alten Produkten würde für mich auch bedeuten,
daß im Rahmen der KOSMOS Website ein Bereich mit eigenen Seiten zu diesem Thema existiert - eventuell vielleicht sogar in Form eines Onlinemuseums.
Themen könnten hier sein: Verlagsgeschichte, historische Übersicht über die diversen Bau- und Experimentierkästen, Vorstellung und Würdigung der bekanntesten Autoren von Büchern und Experimentierkästen, die für den Verlag gearbeitet haben, ...
All dies scheint nicht zu existieren, so daß ich mir erlaube zu bezweifeln, daß das heutige Management großes Interesse an dieser Thematik hat.
Glücklicherweise scheint es aber zumindest eine (oder wenige) Person/en zu geben, die sich im Archiv noch damit beschäftigen.
Und am wichtigsten: Wie auch in anderen Sammelgebieten gibt es ja genügend Begeisterte, die dies alles zu würdigen wissen und ihre Zeit und Energie diesen schönen Sachen widmen!
Ich mußte diese kritischen Gedanken einfach mal loswerden!
Gruß von
Frank