Hallo Experimentierfreunde,
ich bin Lothar Harz (Jahrgang 1944) aus Niederbayern.
Ich habe diese gute Seite mit Freude zur Kenntnis genommen.
Ältere unter Euch kennen mich vielleicht sogar, ich war bei Radio-RIM in München unter anderem zuständig für Elektroakustik, Röhren, Trafos, RIM-Bausätze und Messgeräte.
Ich besitze einige Kosmos-Kästen, darunter den Elektromann, Radiomann, Technikus, die großen Chemielabore C1 und C2 sowie Mineralienkästen.
Vor kurzem erhielt ich als Geschenk die Kästen Radio und Elektronik 7A und B.
Die Flachbatterien waren mir viel zu teuer, es gibt aber eine Superlösung, preislich unschschlagbar:
WESTFALIA verkauft ja auch eine wenig Elektronikware, darunter natürlich Batterien.
Und dort fand ich unter Artikel Nr. 430033 die "Wetekom 4,5V Flachbatterie im Wechselgehäuse".
Sie ist aus Kunststoff zum Aufklappen und nimmt drei AA-Zellen auf.
Drei Mignons sind in dem Preis von 3 € enthalten, ab drei Stück sinkt der Preis auf 2 €!
Es gibt auch noch ein Paket von 2 Gehäusen unter der Artikel Nr. 645598 für 2,99 €.
Das habe ich bestellt und festgestellt, dass da auch je 3 gute Alkaline-Mignons darin sind!
Diese Zellen kosten oft einzeln mehr als in diesen Gehäusen.
In meiner kleinen Sammlung habe ich aus der DDR ein großes Chemielabor und das Optik Cabinet 80 (Kamenzer Spielwaren), auch das bis auf die eleganterere Schachtel identische "Optische Montage Experiment" die Exportversion ist da.
Schön ist das "Schüler-Experimentier-Gerät (SEG)" von Phylatex (VEB Polytechnik Karl-Marx-Stadt).
Ich habe viele Einzelteile, für einen Freund der mich damit beschenkte, habe ich Ergänzungskästchen gebaut - so mit der EF98 und der ECC86.
In der Buch werden die Dinge inzwischen sehr teuer gehandelt.
Das Handbuch vom SEG-System habe ich eingescannt, es ist von der recht interessanten Homepage eines Freundes herunterzuladen (http://www.rainers-elektronikpage.de/).
Ich danke allen die diese schöne Forum mit Leben erfüllen.
Es grüßt herzlich Lothar!