Man sollte nicht unnötig Threads eröffnen, aber der Titel hier dürfte sich manchem "Radiomann" ebenso in Stein gemeisselt haben, wie "Eigenes Rundfunkkonzert". Es sei mir deshalb verziehen.
Hier möchte ich auf das "Audion" eingehen. Rudolf Wollmann hat seinerzeit in seinem "Werkbuch für Jungen" die Wirkungsweise der dort als Bauanleitung beschriebenen Audionschaltung zutreffend und "weise" sinngemäss wie folgt beschrieben: "Die Wirkungsweise dieser Schaltung ist so kompliziert, dass eine Erklärung den Rahmen diese Buches sprengen würde".
Das Audion wird in der Populärliteratur sehr unterschiedlich und oft falsch beschrieben. Auch vor dem Radiomann machte dieses Problem nicht Halt. Die Wirkungsweise der Schaltung ist in der Tat wohl sehr komplex, vermischen sich doch Anteile von Gleichrichtung an der "Kennlinienkrümmung", ferner solche am unteren Knick der Kennlinie (Anodengleichrichter) und schliesslich solche an der Kathoden-Gitter-Strecke (Audion). Dabei können sich Wirkungen auch "subtraktiv ergänzen", eine davon wird aber - so man denn etwas zu hören bekommt - für das Hörerlebnis jeweils hauptverantwortlich sein.
Nach meinem subjektiven Empfinden beschreibt W. Fröhlich im Radiomann und im Baukasten Radiotechnik am ehesten den Anodengleichrichter und nicht das Audion.
Die beiden Texte zu den folgenden Bildern (Versuche 64 und 65 in der 11. Auflage des Radiomann) als Vorstufe zum Audion regen aus heutiger Sicht zum Schmunzeln an. Man beachte beim ersten Bild den Kristall in der Gitterleitung Bei beiden Versuchen dürfte es sich schlicht nur um Demodulation an der Kennlinienkrümmung handeln:
Wer sich für eine gute Erklärung von Audion und Anodengleichrichter interessiert, sei auf folgende erstaunlichen und zeitgenössischen(!) Beschreibungen verwiesen (Buch-Quelle leider unbekannt):
http://www.sarganserland-walensee.ch/audion.jpg
http://www.sarganserland-walensee.ch/anodengleichrichter.jpg
Wer das Radiomann-Audion optimieren will, sei auf die exzellenten Untersuchungen von Wolfgang Holtmann verwiesen:
http://www.sarganserland-walensee.ch/radio_tv_historisch/radiomann/roehre/roehre.htm
Auch der Parallel-Thread enthält dazu interessante Einzelheiten:
http://www.experimentierkasten-board.de/viewtopic.php?f=33&t=662