Anscheinend waren die Batterien früher etwas dünner, denn meine Monozellen klemmen in den Halterungen des XG-Pults und die Mignonzellen waren kaum in den Halter des R+E 1 bzw R+E 101 einzusetzen. Mit dem roten Stift lassen sie sich auch nicht herausdrücken. Die Halter sollen nur eine radiale Führung geben aber axiales Spiel lassen, damit die Batterien durch die Kontaktfedern zusammengepreßt werden können.
Nachdem ich heute ein massives Problem mit einem normalen, kommerziellen Radio hatte, wo die Mignonzellen (Hausmarke einer Supermarktkette) überhaupt nicht paßten, bin ich zu einem anderen Supermarkt. Dessen Hausmarke paßte besser. Ich hätte nicht erwartet, daß es derartige Toleranzen gibt! Leider habe ich keine Schublehre zur Hand.
Als Kind besaß ich keinen XG, aber einen C2, der ebenfalls die Kosmotronikplatte mit Mignonzellen verwendet. Ich kann mich an derartige Probleme nicht erinnern. Beim R+E 1 bzw. 101 konnte ich die Zellen neulich selbst mit Gewalt nicht seitlich hineindrücken. Die Halter wurden beschädigt und die Plastikisolation der Zellen löste sich. Ich mußte den Halter ausbauen und die Zellen axial hineinschieben, dann den Halter wieder in die Platte einsetzen.