Moin Frank!
Mit dieser Schaltung hier habe ich mal einige Versuche gemacht und Fixfrequenzen ausgetüftelt.
Verglichen mit der Philips EE2007 Schaltung ist diese wesendlich einfacher aufgebaut.
Massgebend ist dabei der Kondensator, aber auch mit R1 lässt sich beschränkt die Frequenz ändern.
Ich habe hier mal 2 Werte für C angegeben.
Die Idee war dass ich einen Stufenschalter mit etwa 4 Kondensatoren belege und zur Feinjustierung
einen Poti bei R1 einsetze. Als Fixfrequenzen dachte ich mir 10Hz, 100Hz, 1'000Hz, 10'000Hz wären
vorerst mal ok. Grundsätzlich funktioniert das Ganze, jedoch gibt es ein paar Problemchen!
Im unteren Frequenzbereich 10-100Hz bleibt die Frequenz absolut stabil, bei 100Hz mit Schwankungen von 1%.
Bei 1'000 und 10'000Hz schwankt die Frequenz doch schon etwas mehr, wobei eine stehende Kurve nur schwer
hin zu kriegen ist. Ausserdem lässt sich der Strahl auch nicht mehr sauber fokusieren bei 10'000Hz und wird breit. (Sinuskurve)
Die Sägezahnkurven habe ich auf dem KO untersucht und ausgemessen, da gibt es absolut nichts zu meckern
und ist in allen Bereichen absolut linear. Inzwischen habe ich einen Vpp von 2,5V hingekriegt, welche den Schirm
in der Breite fast ganz abtastet. Mir ist das aber zuwenig und hätte da gerne 1V mehr, da bei einem Signalinput
der Strahl wieder etwas kürzer wird.
Hier ein Bild dazu auf der originalen BRE:
Wünschenswert wäre natürlich eine Schaltung welche stabilisierte Fixfrequenzen liefert, vielleicht hat da jemand was im Kasten.
EDIT: Hier noch der Versuchsaufbau