Nachbau Kurzwellenempfänger - Kosmotronik Hobbyset *Update1*

Alte Kästen - Versuche nachgebaut und neue Ideen

Nachbau Kurzwellenempfänger - Kosmotronik Hobbyset *Update1*

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 18. Mär 2024, 16:48

Liebe Gemeinde

In Ermaneglung des besagten (und gesuchten) Hobby-Set von KOSMOS habe ich nun die ersten Teile für den KW-Empfänger zusammengestellt. Die Spule ist nach der
original Anleitung gewickelt aber größer und mit isolierten Schaltdraht. Die rote Aufbauplatte ist ja Standard und der Drehkondesator ist das neuere Modell aus der
XN-Seire. Fast alle weiteren Bauteile kann ich meinem EST20 entnehmen. Soviel für heute.

Bild

19.03. - Sieh mal, man hört ja nichts. Die Schaltung schweigt sich aus, nicht mal Rauschen. Nur das Knacken im Kopfhörer, wenn ich die Batterien anstecke.
Schaltung mehrmals kontroliert, die meisten Bauteile waren vom R&E1 und demnach funktionsfähig. irgend eine Idee?

Bild
Bild

Grüße, ChrisH

http://www.radiomann.org/kosmos/hskw.pdf
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 530
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils

Re: Nachbau Kurzwellenempfänger - Kosmotronik Hobbyset *Upda

Ungelesener Beitragvon Thomas1953 » 23. Mär 2024, 17:32

Hallo Christian,

ich hätte da eine Idee: Welchen Ohrhörer hast du verwendet? Den aus dem R&E1? Der ist gemäß Stückliste ein dynamischer mit 8 Ohm Impedanz. Die Anleitung zum Kosmotronik Bausatz spricht aber von einem Kristallohrhörer. Für den 8-Ohm-Ohrhörer müsste man die Schaltung anpassen. Z.B. nach dem Bild 174 des R&E1.

Viele Grüße,

Thomas
Dateianhänge
Höreranschluss.JPG
Höreranschluss.JPG (46.14 KiB) 351-mal betrachtet
Thomas1953
 
Beiträge: 278
Registriert: 20. Okt 2019, 10:30

Re: Nachbau Kurzwellenempfänger - Kosmotronik Hobbyset *Upda

Ungelesener Beitragvon ChrisH » 23. Mär 2024, 19:36

Hallo Thomas,

das klingt absolout plausiebel. Ich habe da nicht darauf geachtet zumahl KosmoTronik und Radio & Elektronik 1 in
etwa zur selben Zeit rausgekommen sind.

Auch Dein Einwand mit der selbst gebauten Spule macht Sinn. Ich bin der Macher und kein "Fachmann", habe im
Netz verschiedene Bauanleitung für (größere) KW-Spulen gefunden. Natürlich muss dann wohl die verwendete
Schaltung "auf die Spulen passen". ich wollte es mir etwas einfacher und robuster machen anstatt auf so ein kleines
Pappröllchen Kupferlackdraht zu wickeln. Auch meine größere Spule war eine Pfriemelarbeit.

Gut, für die nächste KW-Schaltung werde ich das berücksichtigen. Im Moment "refreshe" ich einen XN2000 und möchte
natürlich einen (oder alle Varianten) MW-Empfänger damit bauen. ich berichte dann darüber.

Grüße, ChrisH
Benutzeravatar
ChrisH
 
Beiträge: 530
Registriert: 2. Feb 2011, 19:18
Wohnort: Velden/Vils


Zurück zu UNSERE BASTELBUDE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron