Anleitung für Baukasten Elektrotechnik von 1954 oder 1959

für Baukästen, Teile, Zubehör und alles andere, das zu unserem Hobby passt...

Anleitung für Baukasten Elektrotechnik von 1954 oder 1959

Ungelesener Beitragvon Flo143 » 1. Feb 2016, 08:47

Hallo zusammen,

ich habe schon seit ein paar Wochen einen weiteren glücklichen Flohmarktfund hier stehen: Ein fast kompletter "Baukasten Elektrotechnik", der dem Deckelbild nach entweder von 1954 oder 1959 sein muss.

Leider war keine Anleitung dabei, so dass mir bisher leider nichts außer Anschauen der schönen Bauteile bleibt.

Kann mir hier jemand mit einer Anleitung aushelfen?

Falls niemand sie digital hat, würde ich sie selbstverständlich auch gerne per Post-Versand zum selbst-Kopieren bzw. selbst-Scannen nehmen.
Ich nutze für sowas eine ziemlich geniale Handy-App ("CamScanner"), die Seiten über die Handy-Kamera "einscannt" und dann auch direkt zuschneidet, den Winkel korrigiert und den Kontrast anpasst. Am Schluss kommt eine fertige PDF-Datei raus. Damit ist es jedenfalls auch möglich, gebundene Bücher wie die Anleitung für diesen Kasten vorsichtig zu scannen, ohne dabei die Bindung platt zu drücken.

Oder vielleicht hat ja auch jemand ein überzähliges Original und möchte es verkaufen?

So oder so, ich brauche die Anleitung... :yes:

Liebe Grüße,
Florian
Flo143
 
Beiträge: 15
Registriert: 21. Sep 2015, 11:35

Re: Anleitung für Baukasten Elektrotechnik von 1954 oder 195

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 1. Feb 2016, 16:41

Alte KOSMOS-Elektrokästen ohne Handbuch kenne ich leider auch. Die Bauteile der ganz frühen Kästen waren in schmalen Holzschachteln untergebracht, dort passte das Handbuch schon wegen der Größe nicht hinein. Und KOSMOS Elektrotechnik-Kästen der 50er Jahre findet man auch immer wieder ohne das dazugehörige Buch. Bei meinen fünf Kästen der Serie 1954 bzw. 1959 haben nur zwei oder drei die entsprechende Anleitung.

Wie auch immer: ich werde mich mal an die Arbeit machen und eine Anleitung scannen. Nicht schon gleich heute, notfalls bitte erinnern... Und: dies soll Eigentümer des Buches nicht hindern, dieses Flo143 direkt anzubieten. In dem Bereich "SUCHE, BIETE..." können ja auch Nichtmitglieder ohne weitere Anmeldung schreiben.

Im Internet-Antiquariat (ZVAB, Buchhai,...) sind solche Anleitungen von Fall zu Fall durchaus zu bekommen - nur im Moment habe ich da nichts gefunden (lediglich frühere Anleitungen mit zum Teil haarsträubenden Preisen). Aber es kann sich lohnen, dort immer mal wieder hineinzuschauen. :yes:

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Anleitung für Baukasten Elektrotechnik von 1954 oder 195

Ungelesener Beitragvon mjwolf » 1. Feb 2016, 18:58

JuergenK hat geschrieben:Im Internet-Antiquariat (ZVAB, Buchhai,...) sind solche Anleitungen von Fall zu Fall durchaus zu bekommen - nur im Moment habe ich da nichts gefunden (lediglich frühere Anleitungen mit zum Teil haarsträubenden Preisen).


Nicht nur dort:

http://www.ebay.de/itm/Anleitung-zum-Gebrauch-des-Kosmos-Baukastens-Radio-1929-/351620925621?nma=true&si=jdRX8huKCEmFVgZDYgalAPCfMZs%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

:-)
Knapp 45 Euro bei dem Zustand...

VG
Martin
Benutzeravatar
mjwolf
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Okt 2015, 23:27

Re: Anleitung für Baukasten Elektrotechnik von 1954 oder 195

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 1. Feb 2016, 20:17

Hallo Martin,

Zustand der Anleitung hin oder her - eigentlich halte ich den dort erzielten Preis durchaus für vertretbar. Es ist immerhin die 1. Auflage des seltenen Baukasten Radio aus 1930.

Die späteren Baukasten-Radio-Kästen der 2. oder 3. Auflage sind deutlich anders bestückt und augenscheinlich wegen ihrer höheren Auflage im Internet öfter zu finden. Wobei "öfter" meinen soll, dass sie - gefühlt - ggf. zwar einige, aber doch nur sehr wenige Mal pro Jahr bei ebay auftauchen. Die 4. Auflage vom Beginn der 40er Jahre ist wohl auch mehr als rar...

Die ab den 20er Jahren in vielen Auflagen herausgegebenen Elektrotechnik-Kästen gibt es bei ebay dagegen eher "häufig" - entsprechend sollten sie und ihre Anleitungen schon etwas günstiger sein.

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor


Zurück zu SUCHE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron