Kosmos X-Labor npn Si-Transistor

Für Tipps, wo Bauteile für die Experimentierkästen (noch) erhältlich sind

Kosmos X-Labor npn Si-Transistor

Ungelesener Beitragvon Kosmonaut » 22. Feb 2013, 21:23

Der Originaltyp DW6475 ist nicht mehr erhältlich. Man kann ihn jedoch in fast allen Fällen durch einen BC547A ersetzen. Für die Radioschaltungen ist es sehr wichtig, daß die Stromverstärkung klein ist, sonst funktioniert der Oszillator nicht richtig oder es gibt Selbsterregung dürch Rückkopplung der ZF-Stufen auf den Eingang. Meine Originaltypen haben Werte von ca. 60 (Kästen der 60er Jahre) bis maximal 200 (aus einem XR der letzten Baureihe in den Siebzigern). Für die Radios setze ich bewußt die Exemplare mit den kleinsten Werten ein. Ich habe die Brettchen auf der Unterseite mit Bleistift mit den ausgemessenen Daten versehen.

Leider wird der npn-Transistor in einigen wenigen Schaltungen (XG bzw. XR) als Z-Diode mißbraucht. Dafür eignet sich der BC547 nicht. Die Durchbruchspannung der BE-Diode liegt zu hoch. Ich habe einige uralte Typen aus der Bastelkiste ausprobiert und zufällig einen BFY50 Transistor gefunden, der sich eignet.
Kosmonaut
 
Beiträge: 259
Registriert: 10. Feb 2013, 19:38

Re: Kosmos X-Labor npn Si-Transistor

Ungelesener Beitragvon JuergenK » 13. Nov 2013, 15:08

Im Moment gibt es bei ebay den Transistor BC118, den KOSMOS selbst in der späten Auflage des XS-Handbuches als Ersatz für den DW6475 nannte. Der BC118 hat ein typisches beta von 80, weist die "richtige" Gehäuseform auf und kostet im Zehnerpack incl. Versand aus GB rund 7 Euro:

http://www.ebay.de/itm/Ten-BC118-Transi ... t_987OSMOS in

JuergenK
...an aktiver Mitwirkung in unserem Board interessiert? Jederzeit gerne! Dann bitte hier registrieren: klick :-)
Benutzeravatar
JuergenK
Site Admin
 
Beiträge: 965
Registriert: 23. Jan 2009, 12:00
Wohnort: D-32049 Herford-Schwarzenmoor

Re: Kosmos X-Labor npn Si-Transistor

Ungelesener Beitragvon et.konrad » 3. Apr 2023, 08:00

Hallo, die Beiträge zu dem DW6475 SI-Transistor sind zwar schon einige Jahre her, aber dennoch eine Bemerkung dazu: Anfang des neuen Milleniums hatte ich in irgend einer älteren Zeitschrift einen Datenvergleich zwischen dem DW6475 und dem BC118 gefunden, der die beiden als absolut vergleichbar beschrieb. Ich habe mir daraufhin ein paar davon besorgt und beide Typen, mit in etwa gleichem HFE in den Kennlinienschreiber gesteckt. Fazit: die Typen sind identisch, auch was die Zehnerspannung betrifft. Ich kann mich auch so dunkel erinnern, irgendwo in dieser (oder einen anderen??) Zeitschrift gelesen zu haben, Das es schlicht eine Umbenennung war, um den DW-Transistor in das damals schon gängige Bezeichnungssystem einzuordnen. Ob das nun stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall ist der BC118 der perfekte Ersatz. Und, wie Jürgen schreibt, die Gehäuseform passt auch. Und noch eine weitere Bemerkung zu dem DW: In irgend einem Forum habe ich einen Beitrag gelesen, der DW sei eine Mimose und ginge ständig kaputt. Ich habe sämtliche Kästen vom XG bis zum XZ und sämtliche Versuche damals auch durchgeführt. Mir ist nur einmal einer abgetaucht, und das war eigene Unachtsamkeit, eine Fehlschaltung meinerseits. War mir eine Lehre, besser aufzupassen.

Grüße,

Eckart
et.konrad
 
Beiträge: 22
Registriert: 16. Jan 2023, 20:40


Zurück zu Ersatzteil-Quellen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast