Klar, es ist einfach eine individuelle Frage, wie viel Geld einem Liebhaber ein altes Gerät bzw. ein alter Kasten wert ist.
Ich erinnere mich noch daran, für den ersten KOSMOS Radio + Elektronik A vom Ende der 50er Jahre zu Beginn meiner Sammelei vor 10 Jahren rund 100 Euro gezahlt zu haben. Kurz darauf ersteigerte ich den zweiten identischen Kasten für rund 50 Euro. Weitere gleiche Kästen waren dann noch günstiger, da musste ich ja nicht mehr "jedes" Angebot nehmen sondern nur noch auf Schnäppchen achten. Folge: der Durchschnittskaufpreis meiner R+E A-Kästen ist damit gesunken.
Der Preis des von ThomasK genannten Baukasten Radio dürfte tatsächlich etwas hoch erscheinen. Aber immerhin: bis auf die fehlende Anleitung - die eigentlich immer nicht dabei ist und mit etwas Glück und sicherlich etwas Wartezeit (auch vielleicht ein oder zwei Jahre) im Internetantiquariat, z.B. ZVAB, gelegentlich für vielleicht 70 oder mehr (?) Euro zu bekommen ist - den fehlenden Kopfhörer und einige fehlende Klemmen sieht der Kasten eigentlich recht vernünftig aus. Die hier defekte DM300-Röhre gehört ohnehin nicht zur "Grundausstattung" des Kastens. Und Klemmen und Kopfhörer kann man auch aus einem späteren Holzbrett-Radiomann der 50er Jahre nehmen, auch wenn der Kopfhörer dann vielleicht nicht so ganz original ist.
Naja, und der nicht zum Kasten gehörende Kristalldetektor oder die Radiomann-Anleitung von 1940 lässt sich notfalls ja auch noch anderweitig verkaufen um den Bieterpreis damit etwas reduzieren.
JuergenK